Seit diesem Schuljahr kooperiert das Kurpfalz Internat  mit dem Fußballteam des SV Sandhausen 1916, der in der 2. Bundesliga spielt. Im Rahmen der Kooperation haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Spieler persönlich kennenzulernen, an Autogrammstunden teilzunehmen, Trainingseinheiten zu besuchen und Fußballcamps des SVS zu besuchen. Natürlich gibt es auch Einladungen zu den Spielen.

Der Grundstein für diese Partnerschaft wurde in der Summer School 2016 gelegt. Das dort angebotene Freizeitmodul Fußball wurde von zwei Trainern des SV Sandhausens 1916 betreut.

Am Donnerstag, 10. November 2016 stand der erste Besuch eines Sandhäuser Profis auf dem Programm. Michael Hiegl, ein junger Profi aus dem Kader des SV Sandhausen1916 (Torwart), besuchte gemeinsam mit Frau Christina Luxenburger von der PR-Abteilung unser Internat.

Die Schüler der Unterstufe waren schon den Tag zuvor aufgeregt einen Fußballprofi aus nächster Nähe kennenlernen zu dürfen.

Die Schüler und der freundliche Torhüter fanden gleich zueinander. Zu Beginn des Treffens wurden neugierige Fragen zum Leben eines (Profi-)Sportlers gestellt. Hier zeigte der Gast pädagogisches Geschick und erzählte den Schülern, wie wichtig eine gute Schulausbildung sei. Nach dem Kennenlernen ging es auf den Platz, wo die Jungs dem Profitorhüter zeigen wollten, dass sie mit guter Schusstechnik glänzen können. Auch Michael Hiegl hatte viel Spaß mit den „Jungen Wilden“ des Internats und am Ende ein paar Nachwuchsfans für sein Team gewonnen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Rohm, Geschäftsführender Vorstand des SV Sandhausens 1916, der diese Kooperation gemeinsam mit Frau Veronique Merkle, Projektleiterin am Kurpfalz Internat Bammental, ins Leben gerufen hat.