Vor der Corona-Pandemie wurden die Absolventinnen und Absolventen der zehnten Klasse Realschule traditionell auf dem Campus des Kurpfalz Internat verabschiedet. In den letzten drei Jahren musste aus Platzgründen die Feier in Heidelberg stattfinden. 2023 war es endlich wieder möglich, die Zeugnisse zuhause zu überreichen.
Superheldinnen und Superhelden wurden gefeiert
Nach dem Sektempfang im Park des Internats erhielten die Schülerinnen und Schüler von Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie, Christine Bauer und Simone König ihre Realschulabschlusszeugnisse im Atrium des Neuen Schulhauses. Kirsten Lehmann hatte für jede Schülerin/jeden Schüler einen individuellen Redebeitrag geschrieben, der ihre Zeit am Kurpfalz Internat und ihre Charaktereigenschaften noch einmal aufgriff. Roter Faden der Rede war in diesem Jahr das Thema „Superhelden“. Und so konnten die Eltern, das Kollegium und alle Gäste erleben, wie auf der Bühne „James Bond“, „Bibi Blocksberg“, „Tinkerbell“ oder „Superman“ ihre Zeugnisse erhielten.
Nach der Zeugnisübergabe hatte das Küchenteam des Kurpfalz Internats unter der Leitung des Chefkochs Florian Grünzinger ein Vier-Gänge-Menü für die Gäste gezaubert. Bei Kerzenlicht, leckerem Essen und guten Gesprächen verflog die Zeit wie im Fluge – dann hieß es allerdings endgültig Abschied nehmen.
Lieber Realschulabschlussjahrgang 2023, ihr werdet uns sehr fehlen. Danke, dass ihr bei uns wart. Wir haben euch sehr gerne begleitet.