„Bonuspunkte für Wärmepumpen – Robert Habeck verkündet neues Punktesystem: Wer eine Wärmepumpe einbaut, erhält einen Bonus für schnelleres Fahren trotz Tempolimit!“ Insbesondere bei WhatsApp verbreitet sich aktuell ein Video-Ausschnitt einer vermeintlichen Anne-Will-Sendung, in dem Robert Habeck und Karl Lauterbach erklären, das Wärmepumpengesetz werde an Tempolimit und Corona-Impfungen gekoppelt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fügt hinzu, dass man das persönliche Tempolimit durch Corona-Impfungen erhöhen könne, wobei verschiedene Impfstoffe unterschiedliche Anhebungen versprechen.
Mit diesem Video konfrontierte der Journalist Günther Laubis, Redakteur und Reporter beim SWR/ARD sowie Dozent u.a. an der Universität Tübingen, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe K0, die an einem Workshop für Medienbildung des Landesmedienzentrums teilnahmen.
Kompetent und abwechslungsreich beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Fragen: Wie ändert sich unsere Gesellschaft durch das Internet? Wie werden Meinungen manipuliert? Wie gehen wir mit unseren Daten um? Welche Gefahren gehen von der KI aus? Der Schwerpunkt lag auf dem richtigen Umgang mit Nachrichten und wie man zwischen „wahr“ und „unwahr“ unterscheiden kann, also „Fakenews“ erkennt. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von zahlreichen Beispielen selbstständig am iPad journalistische Recherche-Arbeit einüben, um die Manipulation oder Lüge zu entlarven.
Instagram-News und TikTok gelten bei vielen Jugendlichen als glaubwürdig, weil sie aktuell und weit verbreitet sind. Aber reichen diese Kriterien allein für die Glaubwürdigkeit aus? Deshalb wurden die Schülerinnen und Schüler auch über die sorgfältige Redaktionsarbeit informiert. Die Redakteurin/der Redakteur muss gewissenhaft und sorgfältig die Nachricht recherchieren und ihre Verlässlichkeit kontrollieren. Agenturen wie AP, Reuters und DPA liefern bereits Meldungen, die übernommen werden können. Wichtig ist trotzdem immer die Eigenrecherche, z.B. muss man dann im KPI anrufen und nachfragen, ob Herr Lehmann wirklich die Summerschool 2024 auf einer griechischen Urlaubsinsel abhalten wird.
Der Workshop hat den Schülerinnen und Schülern aufschlussreiche Einblicke in die heutige Pressearbeit gewährt und ihre Sicht auf den Umgang mit Medien und „Fake-News“ geschärft. Wir freuen uns, wenn wir dieses Angebot der Medienbildung auch im nächsten Schuljahr wieder wahrnehmen können.
Online-Angebot für den eigenen „Fakten-Check“: SWR FAKEFINDER
(verfasst von D. Blum, Lehrer am KPI)