Unter dem Motto „We are the people who rule the world“ machten sich am 3. April neun Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Begleitpersonen auf eine spannende, erlebnisreiche und faszinierende Reise in die USA. Die Aufregung war bereits am Flughafen zu spüren und jeder überlegte sich, wie seine Gastfamilie wohl sein werde, was auf ihn zukommen werde oder wie sich das Leben in einem anderen Land gestalten werde. Für die meisten Jugendlichen war es der erste Trip in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, andere waren fast schon „alte Hasen“ – dennoch war bei allen eine gewisse Spannung deutlich spürbar.                       

In Stuttgart in den Flieger rein, in Atlanta wieder raus - und da waren wir, in einem anderen Land, in dem alles anders, neu, einzigartig, manches vielleicht auch gewöhnungsbedürftig war, aber vor allem war es eines: spannend!

Übermüdet, aber dennoch voller Vorfreunde machten wir uns mit zwei Mietwagen auf den Weg in das zwei Stunden entfernte Chattanooga, um uns mit unseren Gastfamilien, bei denen wir die nächsten zwei Wochen wohnen würden, zu treffen. Die Begrüßung war derart herzlich, dass sich alle von Anfang an wohl fühlten.

Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns alle am nächsten Morgen an der Schule, um die Stadt zu erkunden. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war groß und alle fühlten sich unglaublich wohl und willkommen in ihren Familien und waren bereits nach nur wenigen Stunden „Teil“ der Familien geworden.

Während der zwei Wochen lernten wir den „American Way of Life“ kennen -  die Stadt Chattanooga, das Land Tennessee, die Kultur, das Leben an sich und vor allem auch den Unterricht an einer amerikanischen High School.

Nach knapp 2 Wochen hieß es dann Abschied nehmen von Chattanooga und unseren Gastfamilien. Eine großartige Zeit war zu Ende, aber ein neues Abenteuer lag vor uns: NEW YORK CITY!

 “In New York

Concrete jungle where dreams are made of

There ´s nothing you cant´ t do

Now you´ re in New York

These streets will make you feel brand new

Big light will inspire you

Let´ s hear it for New York, New York, New York”

Und genau mit dieser Einstellung trafen am 16. April morgens gegen 10 Uhr elf Deutsche im Big Apple ein und eroberten die Stadt, die niemals schläft, im Sturm! Ok, wir waren definitiv nicht mehr in der idyllischen Kleinstadt Chattanooga, in der es um einiges ruhiger zuging, wir waren in einer der Metropolen der Welt. Aber wir liebten es hier genauso. Voller Freude erkundeten wir New York, größtenteils zu Fuß, und sogen die Stadt quasi in uns auf.

Nach 5 Tagen in dieser eindrucksvollen Metropole hieß es nun wieder: Deutschland wir kommen! Aber eins blieb uns und kann uns keiner nehmen:

#gemeinschaft#neuefreunde#neueerfahrunge#lachen#abenteuer#pleaseinenglish#diezeitunsereslebens

#americanwayoflife#justprettyawesome#wearethepeoplewhoruletheworld#empirestateofmind#