Bereits im Oktober erhielt das Kurpfalz Internat das Siegel „Digitale Schule“. Im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg wurde die Auszeichnung unter anderem von Staatssekretärin Sandra Boser MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) überreicht. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Für das Team des Kurpfalz Internats ist das Thema „Digitalisierung“ seit Jahren ein wichtiger Schwerpunkt in der täglichen Arbeit. Mittlerweile arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit gemanagten iPads im Unterricht und alle kommunikativen Prozesse werden über das hausinterne Internatsmanagementsystem gesteuert.
Die Kolleginnen und Kollegen haben sich vor der Umstellung auf die Arbeit mit den iPads intensiv fortgebildet und werden nach wie vor in Mikrofortbildungen in dem Bereich geschult. Die Arbeit mit digitalen Medien und KI bildet am KPI einen großen Schwerpunkt im Unterricht und in der Berufsorientierung.
„Nur, wenn wir unseren Kindern die richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Herausforderungen von morgen mitgeben, bleibt Baden-Württemberg auch zukünftig ein starkes Land. Die in diesem Jahr ausgezeichneten (…) digitalen Schulen zeigen, wie es geht, indem sie die Schülerinnen und Schüler in den für die heutige Berufswelt relevanten Bereichen vorbereiten“ sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium.
Frau Bauer (Schulleiterin), Frau Sauerbier (stellvertretende Schulleiterin, Fachbereichsleiterin Mat./Nat.) und Herr Draudt (Fachbereichsleiter für Fremdsprachen, Sozialwissenschaften und Digitalisierung) nahmen die Auszeichnung in Ludwigsburg für das Kurpfalz Internat entgegen.
Foto oben: (c) Frank Eppler