Eine aufregende Woche in der Ewigen Stadt Rom mit unvergesslichen Besuchen historischer Stätten und gemeinschaftlichen Erlebnissen liegt hinter der K2.

Am Montagfrüh, den 30.09.2024, um 2 Uhr startete die Klassenfahrt der K2. Trotz der frühen Stunde war die Vorfreude auf Rom groß. Nach der Busfahrt zum Stuttgarter Flughafen ging es um 6 Uhr in die Lüfte und gegen 8 Uhr landete die Gruppe in der Ewigen Stadt. Nach einer kurzen Shuttlebusfahrt zum Hotel nutzten alle die Gelegenheit sich auszuruhen. Am Nachmittag erkundeten wir die Umgebung und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am Dienstag begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es zu den ersten Sehenswürdigkeiten ging. Zuerst besuchten wir die berühmte Spanische Treppe und flanierten entlang der Via del Corso, einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Roms. Weitere Highlights des Tages waren der imposante Trevi-Brunnen, der Obelisk am Piazza del Popolo und das majestätische Pantheon. Nach dem kulturellen Programm ging es über den Fluss Tiber ins Studentenviertel Trastevere. Vom Aussichtspunkt Belvedere de Gianicolo bewunderten wir das Panorama der Stadt. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Tag ab.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Geschichte. Nach einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es in die antike Hafenstadt Ostia Antica vor den Toren Roms. Dort erhielten wir beeindruckende Einblicke in das Leben im antiken Rom, da viele Gebäude und Straßen noch gut erhalten sind. Am Nachmittag kehrten wir nach Rom zurück, wo nach etwas Freizeit in der Nähe des Kolosseums gemeinsam gespeist wurde.

Am Donnerstag standen gleich zwei große Führungen auf dem Programm. Zuerst besichtigten wir das Kolosseum und erfuhren durch spannende Geschichten mehr über die Gladiatorenkämpfe und das Leben im alten Rom. Direkt nebenan wartete das Forum Romanum, wo einst die römischen Kaiser residierten. Nach der Führung ging es weiter zum Petersplatz. Nach einer längeren Wartezeit konnten wir endlich den beeindruckenden Petersdom betreten und hautnah die Geschichte und Architektur des Vatikans erleben. Dank unseres Guides erfuhren wir viele interessante Details. Den Abschluss bildete der Besuch der Papstgrotten, die tief unter dem Petersdom liegen. Der letzte Abend wurde nochmal gemeinsam verbracht.

Am Freitagmorgen ging es dann früh um 6:30 Uhr zum Flughafen und nach einer leichten Verspätung landeten alle wohlbehalten und erschöpft wieder in Stuttgart. Es war eine erlebnisreiche und unvergessliche Klassenfahrt, die uns viele schöne Erinnerungen bescherte.