Das Kurpfalz Internat verabschiedet einen charismatischen Abiturjahrgang über den Dächern Heidelbergs. Im Hotel „Molkenkur“ auf dem Königsstuhl erwartete die Gäste ein festlich geschmückter Saal und ein großartiger Ausblick von der schönen Terrasse. 

20 Absolventinnen und Absolventen haben vom Leitungsteam am Freitagabend ihre Abiturzeugnisse in Empfang genommen und ausgelassen gefeiert. Nach den feierlichen Worten der Schul- und Internatsleitung erhielten die Abiturienten ihre Zeugnisse. Neben ihrem Reifezeugnis gab es liebevolle Erinnerungsgeschenke und eine letzte Hausaufgabe: einen Bildband über die Stadt Heidelberg, ein Herz-Licht und den Reiseführer „1000 Places to see before you die“. 

Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie des Kurpfalz Internats, würdigte mit persönlichen Worten die Schülerinnen und Schüler. Sie blickte metaphorisch auf die vergangenen Jahre im Rahmen einer Schatzsuche zurück und machte deutlich, wie sehr ihr und dem ganzen Team der Abi-Jahrgang 2024 ans Herz gewachsen war. Viele der Absolventinnen und Absolventen waren mehr als vier Jahre Teil der großen Schul- und Internatsfamilie. 

Insgesamt konnte die Abschlussklasse 2024 einen Abiturgesamtschnitt von 2,5 erreichen. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten in den mündlichen Prüfungen noch einmal, was in ihnen steckt. Liepa Virakaite wurde mit einem Gesamtschnitt von 1,2 als beste Schülerin des Jahrgangs noch einmal gesondert ausgezeichnet und gefeiert.

Neben den schulischen Leistungen werden die Persönlichkeiten lange in Erinnerung bleiben, die ihre Zeugnisse mit großem Stolz und Dankbarkeit entgegennahmen und die sich am Ende der ausgelassenen Party etwas wehmütig voneinander verabschieden mussten.

Liebe K2,

vielen lieben Dank, dass eure Schätze für uns gestrahlt und gefunkelt haben. Wir wünschen euch von Herzen viel Erfolg bei euren nächsten Schritten. Wir werden euch vermissen.