Mit einer stimmungsvollen Abiturfeier im Marriott Hotel in Heidelberg hat das Kurpfalz Internat die Abiturientinnen und Abiturienten mit persönlichen Worten verabschiedet. 

30 AbsolventInnen nahmen ihre Abiturzeugnisse vom Leitungsteam im Beisein von 180 Gästen am Freitagabend in Empfang und freuten sich über einen gelungenen Abend. Nach den Worten der Schul- und Internatsleitung und gestärkt durch die Vor- und Hauptspeise erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse. Zusätzlich bekamen alle einen Bildband über die Stadt Heidelberg und eine „letzte Hausaufgabe“ geschenkt: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten den Reiseführer „1000 places to see before you die“. 

Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie des Kurpfalz Internats, blickte mit persönlichen Worten jeweils auf die Schul- und Internatszeit der Absolventinnen und Absolventen zurück. Viele Schülerinnen und Schüler waren mehr als fünf Jahre Teil der großen Schul- und Internatsfamilie. Sophie wurde mit einem Gesamtschnitt mit 1,0 als beste Schülerin des Jahrgangs 2023 noch einmal gesondert ausgezeichnet. Sie hielt anschließend eine emotionale Abschlussrede für ihren Jahrgang. 

Jetzt heißt es für den Abi-Jahrgang Abschiednehmen und den Weg weitergehen – zum Beispiel in einem Zahnmedizinstudium, in einem Studium der Wirtschaftswissenschaft, in einem Jura-Studium, in einem Studium der Ingenieurswissenschaften, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr, in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr, in einem Schiffsbaustudium, in einem Psychologiestudium oder in einem Jahr „Work and Travel“ in Australien. 

Liebe ehemalige K2er, wir haben euch sehr gerne begleitet und sind sehr stolz auf euch. 

Eine Mama hat in einer E-Mail im Zusammenhang mit dem neuen Lebensabschnitt von einem „lachenden und einem weinenden Auge“ geschrieben. So geht es uns auch: wir freuen uns für euch und wissen, dass ihr euren Weg erfolgreich gehen werdet. Gleichzeitig werdet ihr uns fehlen. Wir sehen uns am Weihnachtsmarkt und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.